veranstaltung | theater | Theater

ARCHIV || 05·09·2024 | 19:30 h | Blauer Saal

"Die schmutzigen Hände" von Jean-Paul Sartre

Die zweite Produktion des Jungen Ensemble!

Ein Stück des Wuppertaler Kinder- und Jugendtheaters für Jugendliche ab 14 Jahren

Was ist Moral, wenn es um die Zukunft eines ganzen Landes geht? In Sartres fiktivem Illyrien steht die Rote Armee kurz vor dem Einmarsch. Um den Tod Hunderttausender zu verhindern, will Hoederer mit dem politischen Feind paktieren. Eine Win-win-Situation. Für Hugo inakzeptabel, beschmutzt diese realpolitische Taktiererei doch die Reinheit der Sache.

Hugo, der sich von seiner bourgeoisen Familie und Herkunft getrennt hat, will zur Partei gehören, und zwar nicht nur als Schreiberling. Er will eine echte Tat, etwa einen Mord, begehen und im Kampf zupacken wie normale Parteimitglieder.

So erhält er vom kommunistischen Arm der Partei den Auftrag, Hoederer zu ermorden, weil dieser ohne Zustimmung der Partei die Koalition mit der faschistischen Bewegung und den liberal-nationalistischen Kräften des Pentagons sucht. Doch nichts läuft so wie geplant. Hugo hadert. Als er ihn schließlich doch tötet, tut er es nicht aus Überzeugung, sondern aus Eifersucht.

Ist seine Tat noch eine politische Tat? Aus welcher Überzeugung hat er sie begangen – und macht das einen Unterschied? Sartre verwebt in diesem Politdrama spannende Handlung mit politischer Philosophie.

Mit Sartres Stück präsentiert sich zum zweiten Mal das ‚Junge Ensemble‘, das sich letztes Jahr neu gegründet hat und allen theaterbegeisterten jungen Menschen ab 17 Jahren offensteht.

Jean-Paul Charles Aymard Sartre (*21. Juni 1905 in Paris; †15. April 1980 ebenda) war ein französischer Romancier, Dramatiker, Philosoph, Religionskritiker und Publizist. Er gilt als Vordenker und Hauptvertreter des Existentialismus und als Paradefigur der französischen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts. Er war der langjährige Partner von Simone de Beauvoir.

Besetzung
HUGO: Milena Kampe, Dana Luna Nowak, Lena Marie Schmidtke
HOLDERER: Arne Kayser
OLGA: Lisa Hemmerling
JESSICA: Katharina Hartmann
LOUIS, DER PRINZ: Emmi Kammann
SLICK: Noah Isenberg
GEORGES: Jacques Bacher
KARSKY, IWAN: Luis Neutag

Regie & Bühne: Lars Emrich
Kostüme: Sabine Kreiter
Aufführungsrechte: Deutscher Theaterverlag GmbH, Weinheim

Weitere Vorstellungen am 06.09. und 1.12.2024.

In Kooperation mit dem Wuppertaler Kinder- und Jugendtheater und der Berufsfachschule für Textil- und Bekleidungstechnik des Berufskollegs am Haspel, gefördert von der LAG Soziokultur NRW, mit Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und Kulturbüro der Stadt Wuppertal.

[Thu, 05 Sep 24 02:30:18 +0200]

Weitersagen: