veranstaltung | theater | Theater

ARCHIV || 23·08·2024 | 14:00 h | Roter Salon

Die Poetik des Alltags

Workshop mit Beatrix Brunschko im Rahmen des ImproLyrik Festivals

Seit Beginn der Menschheit erzählen wir uns gegenseitig Geschichten - über die kleinen Abenteuer, die wir erleben, die großen Wendepunkte, die uns verändern. Geschichten voller Lachen, Angst und Tränen, über Leben, Liebe und Tod, Glück, Traurigkeit und Frustration, übers Gewinnen und Verlieren, über die guten und schlechten Zeiten.

Wir sind geborene Geschichtenerzähler. Jede und jeder einzelne von uns.

Unsere persönlichen Geschichten sind die größte und wichtigste Quelle unserer Pop-up-Kunst. Sie verbinden und vereinen uns mit unserem Publikum. Sie sind so einzigartig und individuell wie wir selbst, tragen aber gleichzeitig das ganze Universum der Menschheit in sich. In diesem Workshop spüren wir unseren alltäglichen Geschichten auf ganz besondere Weise nach. Wir suchen ihre Klänge, Rhythmen, Metaphern, ihren Sinn und ihre Sinnlichkeit. Wir erkunden die Poesie unserer Lebensgeschichten mit Stimmen, Worten und Körpern und gießen sie in poetische Formen, die so einzigartig und flüchtig sind wie das Leben aber lange nachklingen.

Für den Workshop mitzubringen: Ein Stückerl Poesie

OBSTGARTEN (MARGRET KREIDL)

Ich bin im Obstgarten meiner Großmutter und zähle das Obst:

Eine Kirsche, zwei Äpfel, drei Himbeeren, vier Brombeeren, fünf Erdbeeren, sechs fehlen, sieben Zwetschken.

Einfache Erklärung: Meine Großmutter fehlt mir.

Vita: Beatrix Brunschko ist seit 1990 eine tragende Säule des Theaters im Bahnhof in Graz und hat die künstlerische Leitung der Improvisationssparte seit 2000 inne. Ihre Leidenschaft für das Theater zeigt sich in ihrer vielfältigen Tätigkeit als Schauspielerin, Regisseurin und Improspielerin.

International anerkannt, bereichert Beatrix die Welt des Improvisationstheaters durch Workshops und Masterclasses in Europa, Nordamerika und Australien und ist eine geschätzte Teilnehmerin auf Improfestivals weltweit. Seit Oktober 2022 prägt sie zudem als Professorin für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg die nächste Generation von Künstlern.

Beatrix hat auch im Bereich der digitalen Medien Spuren hinterlassen, zuletzt mit der Serie „Die Serienjunkies – Unheimlich“ und deren Nachfolger „Stainach Papers“. Ihre Film- und Fernseharbeiten zeigen ihr breites Können als Darstellerin. Mit ihrem Engagement und ihrer Expertise bringt Beatrix Brunschko eine einzigartige Energie und Inspiration in jede ihrer Rollen – auf der Bühne und darüber hinaus.

Der Workshop hat 12 Stunden:

Freitag, 23.8.24, 14:00 - 17:00 Uhr
Samstag, 24.8.24, 10:00 – 17:00 Uhr (inklusive Mittagspause)
Sonntag, 25.8.24, 10:30 – 13:30 Uhr

Kursgebühr: 150,00 € /erm. 120,00 €

[Fri, 23 Aug 24 02:30:22 +0200]

Weitersagen: