veranstaltung | film kunst literatur medien musik theater kinderkultur stadtgeschichte stadtteilkultur |

ARCHIV || 03·04·2020 | 12:00 h | Außer Haus

die börse @ Stew.One

Kultur im live-Stream

Liebe Freund*innen der börse,

nach dem gelungenen Start vergangene Woche streamen wir erneut am Freitag, 3. April, börsen-Programm bei Stew.One, der Plattform von Utopiastadt. Um mit euch in Verbindung zu bleiben, verlagern wir Auszüge unseres Programms online. Ab 12 Uhr gibt es wieder einiges zu hören und zu sehen. Schaltet einfach ein und genießt das Programm auf www.stew.one/.

Wer den Live-Stream verpasst hat, findet die Beiträge in Kürze unter www.dieboerse-wtal.de/ oder im Archiv auf Stew.One.

Wenn ihr uns auch finanziell unterstützen möchtet, könnt ihr das über www.startnext.com/boerse

Danke für jeglichen Support.

Euer Team der börse
info@dieboerse-wtal.de


die börse @ Stew.One | Freitag, 03. März | 12:00-22:00 Uhr

Dem lieben J. sein Morgengruß | 12:00-13:00 Uhr
Gast: Musiker, Gastronom und Veranstalter Imam Sy

Jeden Morgen um 12 Uhr begrüßt euch der liebe J., alias David J. Becher, auf Stew.One. Der perfekte Start in den Quarantäne-Tag. Special Guest ist diesmal Imam Sy. Der Musiker und Veranstalter ist unter anderem Initiator des Global Music Clubs für Musiker*innen aller Kulturen in der börse.

FreiTalk mit Bildhauer Eckehard Lowisch| 14:00-15:00 Uhr
Freigeister aus Wuppertals (Sub-)Kultur zu Gast im börsen-Studio

Corona verzögert zwar die Enthüllung der Engels-Skulptur von Eckehard Lowisch, doch der umtriebige Bildhauer nutzt die verordnete Isolation für neues Schaffen in seinem Atelier in Vohwinkel. Im Bahnhof dieses eigensinnigen Wuppertaler Stadtteils betreibt er mit Frau Tine die Kunststation und wertet mit seinem 5-Nischen-Projekt nicht nur die benachbarte Bushaltestelle auf. Über die Engels-Recherchereise nach Manchester, das daraus resultierende Projekt „When Robots Make Art“, Tony Cragg, die starke Frau an seiner Seite, Kunst im öffentlichen Raum und vieles mehr berichtet er diesen Freitag, 3. April, bei FreiTalk. Mit im Gepäck hat er Songs, die in seinem Leben eine Rolle spielen.

Gastgeberin ist Pressesprecherin & Journalistin Heike Müller-Buchbender.

Im Anschluss des Talks zeigen wir den Experimentalfilm zu Eckehard Lowischs 5-Nischen-Projekt Five by night (8:37 min) von Michael Baudenbacher, einem ebenfalls mit der börse verbundenen Wuppertaler Künstler.  

Der Stadtteilschreiber meets Slam börse| 16:00-17:00 Uhr
Jörg Degenkolb-Degerli berichtet live aus der Nachbarschaft

Der Stadtteilschreiber als Stadtteilsprecher. Aus bekannten Gründen gerade etwas ausgebremst, verlegt Stadtteilschreiber Jörg Degenkolb-Degerli die Berichterstattung auf STEW.ONE. Immer „seine“ Quartiere Hesselnberg und Südstadt fest im Blick, schweift er dennoch manchmal gedanklich, erzählend und lesend ab - mit den beiden „Slam börse“-Moderatoren Ralph M. Beyer und Wilko Gerber.

Broeversum vs börse | 17:00-18:00 Uhr
Musik, Superhelden, Weltraumschlachten & Videospiele

RS-Broeversum trifft auch diese Woche auf Basti, den Schiffsmechaniker und Funker der börse. Zusammen wird der Kartoffelvorrat für die Quarantäne geschält und geschnackt! Egal ob es dabei um Superhelden, Weltraumschlachten oder Videospiele geht – die Drei versuchen mit einem Zwinkern die ein oder andere Empfehlung oder Warnung auszusprechen und dabei nie aus den Augen zu verlieren, was wirklich zählt: Gute Unterhaltung!   Seit 2018 führen Toby und Broe durch den Broeversum-Podcast, der sich vorgenommen hat, innerhalb des Serien- und Filmekosmos zu spazieren und dabei regelmäßig auf die Höhe- und Tiefpunkte der Popkultur trifft.


Global Music Talk | 18:00-19:00 Uhr
Imam Sy im Gespräch mit Lukas Hegemann und Golow

Zum Global Music Talk lädt Imam Sy, Koordinator des Global Music Clubs der börse. Auch 2020 bietet das von der LAG Soziokultureller Zentren NW geförderte Projekt Musiker*innen aller Kulturen Vernetzung, Weiterbildung und eine offene Bühne. Imam stellt euch die Idee und das Programmangebot im Talk mit „die börse“-Geschäftsführer Lukas Hegemann und Golow vor. Der Wuppertaler Sänger und Produzent Golow leitet im Mai zwei Global Musik Classes über Musikproduktion.

Konzert: Dennis Kresin | 19:00-20:00 Uhr
Solo Set des Frontmanns und Songwriters von FROGCODILE

In seinem Solo-Set bricht Dennis Kresin, Frontmann und Songwriter der Wuppertaler Band FROGCODILE, seine Songs auf das Wesentliche herunter. Der minimalistische und nahbare Sound zieht den Hörer in einen melancholisch-hypnotischen Bann, um ihn im nächsten Moment in freudige Ekstase zu versetzten. Sehnlich nach Sinn suchend und geprägt von einer in sich hinein fragenden Einsamkeit fließen die Texte durch hallende Gitarren und knarrende Synthesizer. Ohne dem Zuhörer jedoch diesen dunkelbunten Klangteppich unter den Füßen wegzuziehen, brechen die Songs immer wieder aus gewohnten Popstrukturen aus.


Musikalische Sofalandschaften | 20:00-22:00 Uhr
Die schönsten Entschleunigungsplatten von Micha und Markus

Micha und Markus alleine zu Haus. Und wie es sich für kleine Nerds gehört verziehen sie sich ins Musikzimmer, um sich in ihre Plattensammlung zu vertiefen. Sie suchen dabei ihre „schönsten Entschleunigungsplatten“ raus, um sich dem Zahn der Zeit anzupassen. Hier wird das schönste der letzten 30 Jahre - Indie, Alternative, Indietronic, Electro und Weltmusik - geboten. Vielleicht ein bisschen Kruder & Dorfmeister, Nils Frahm, Tonny Alle, Bright Eyes & Mogwai aber auch GoGo Pinguin, James Blake, Soap & Skin & Apparat. Wer weiß das schon, es ist halt wie immer, wenn man auf dem Sofa surft, man weiß nie wohin es einen treibt.

Weitersagen: